Gesellschafter der WSA Consulting

Als Doktor der Informatik und Betriebswirtschaft mit einem technischen Schwerpunkt bin ich technisch-kaufmännisch orientiert und verfüge über eine langjährige und sehr international geprägte Führungserfahrung in der IT- und der ITK-Branche. Darüber hinaus besitze ich eine umfangreiche Kenntnis in Integrations-, Restrukturierungs- und Internationalisierungsbelangen. Meine Führungserfahrung umfasst mehrere hundert Mitarbeiter an mehreren Standorten weltweit.

Meine beruflichen Persönlichkeitsmerkmale sind zum Beispiel:

  • Sowohl analytische als auch emphatische Führungspersönlichkeit.
  • Sehr entscheidungsfreudig, durchsetzungsstark und mutig unter Berücksichtigung von Risiken und Hierarchien.
  • Geborener Teambuilder: „Kooperation statt Konflikt“ und „Von vorne führen“.
  • Guter Zuhörer, schneller Denker, Motivator: kann Vertrauen, Optimismus und Begeisterung verbreiten.

Ausbildung und Fortbildung

  • Informatik Universitätsabschluss an der Universität Lissabon
  • Promotion in Informatik an der Fraunhofer Gesellschaft und TU Darmstadt
  • Betriebswirtschaft Weiterbildung an der London Business School und IESE Business School in Madrid

Lebenserfahrung

  • Imstande auf Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Deutsch Geschäfte zu schließen, Verträge zu verhandeln und Personal zu führen. Kommunikation auf Französisch auch möglich.
  • Lebte längere Zeit in Portugal, Deutschland, Brasilien, Argentinien, Großbritannien und der Dominikanischen Republik.
  • Hatte Umsatz- und Personalverantwortung als Interim Manager in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Benelux, DACH, Nordics, Brasilien, Argentinien, Mexiko, Hongkong, China.
  • Aufbau und Leitung von Global Shared Service Centers in Barcelona, Manila und Lissabon mit Dienstleistungen für bis zu 13 Länder.
Zitate von Kunden (ausgewählte Beispiele)

„Nach der Analyse setzte Dr. Santos die Unternehmensstrategie konsequent um, nicht nur um die Umsätze zu steigern  sondern auch um das Team zu motivieren (…)”, Burkhard Kleffmann, Geschäftsführer der Kleffmann Gruppe

„Die von Adelino vorgeschlagenen Lösungen wurden erfolgreich in die Praxis umgesetzt, da sie sich erheblich von den zuvor festgelegten unterscheiden. Adelino leitete die Implementierung interner Prozessverbesserungen und des Outsourcings in den verschiedenen Unternehmensbereichen.“, André Hohenlöchter, CFO Kynetec

„Adelino kann die Situation eines Unternehmens und die Besonderheiten des Unternehmens schnell verstehen. Er hat die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen und weiß, wie man das Beste aus ihnen herausholt. Er schlägt immer Herausforderungen und neue Ideen vor und ist nicht mit einem “Nein” zufrieden, wenn er überzeugt ist, dass die Idee in die Praxis umgesetzt werden kann. Diese Einstellung führt normalerweise dazu, dass der Geschäftspartner überzeugende Lösungen sieht, an die vorher nicht gedacht wurde.“, Ashish Patel, Finanzmanager, Truphone

„Adelino war für das Unternehmen in LatAm von entscheidender Bedeutung. Viele Probleme waren gut versteckt und der Bankrott war fast unvermeidlich. Alle Arbeitsprozesse und Kontrollmechanismen wurden in einem Jahr überprüft. Es ist erstaunlich, wie viel Veränderung in so kurzer Zeit geschehen ist. Heute haben wir ein sehr hohes Maß an Kontrolle über die Projektkosten.”, Carolina Barboza, Geschäftsführerin, Brasilien


papi1

Curriculum Vitae

Lesen Sie selbst in LinkedIn: Adelino Santos